Firmen
 
Services
Web-Hosting

Mobile
Business SMS
SMS Blaster
Premium SMS
Gratis SMS









Wolfgang Thomasitz
netzwerk-luzern.
ch

Neustadtstrasse 40
6003 Luzern

Hot Topics
Branchen

Automobil
Ausbildung
Baugewerbe
Finanz
Gastronomie
Hotels
Immobilien
Informatik
Internet
Privatkredit
Leasing
Markenregister
Shopping
Stellenmarkt
Telekommunikation
Transporte
Wellness
Werbung

Partner werden
Ihr Antrag

Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
Jobs
FAQ





 branchenbuch.ch | So funktioniert VoIP

Foto: geralt (Pixabay License)
VoIP hat - neben anderen Vorteilen - auch eine bessere Klangqualität.
Foto: geralt (Pixabay License)

 
www.funktioniert.swiss, www.voip.swiss

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!



Freitag, 10. September 2021 / 17:04:18

So funktioniert VoIP

Die Abkürzung VoIP steht für Voice-over-IP. Der Begriff bezeichnet das Telefonieren über das Internet. Wer sich ein neues Telefon anschafft, wird feststellen, dass die aktuellen Telefonmodelle in der Regel VoIP-fähig sind. Denn VoIP etabliert sich als neuer Standard der Telefonie. Es wird sowohl in Unternehmen als auch privat immer häufiger genutzt. Wir erklären dir, wie genau VoIP funktioniert und welche Vorteile es dir bietet.

VoIP ist der neue Standard der Telefonie. Darum ist es gut zu wissen, wie VoIP funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Bei der VoIP-Telefonie werden Sprachdaten nicht über die Telefonleitung, sondern über das Internet versendet und empfangen. Die VoIP-Telefonie wird für private Nutzer, im Homeoffice und für Unternehmen immer wichtiger. Daher werden immer mehr Telefonverträge auf VoIP umgestellt. VoIP ersetzt immer mehr das wartungsintensive ISDN-Netz und wird als zukunftssichere Form der Kommunikation gehandelt.

Diese Voraussetzungen braucht es für die VoIP-Telefonie

Da zum Voipen alle Daten deiner Gespräche per Internet versendet werden, brauchst du natürlich in erster Linie eine funktionstüchtige und stabile Internetverbindung um VoIP störungsfrei nutzen zu können. Darüber hinaus benötigst du IP-fähige Endgeräte oder eine VoIP-Telefonanlage sowie einen VoIP-Telefonanschluss, einen sogenannten SIP-Trunk.

Damit du störungsfrei voipen kannst, sollte die Bandbreite deiner Internetverbindung im Upload und im Download 100 kBit/s haben.

Wie funktioniert VoIP?

Alles, was du sagst, wird beim Voipen als analoges Signal aufgenommen und gespeichert ? wie bei einem ISDN-Telefon. Anschliessend wird das Signal in ein digitales Signal umgewandelt und in ein Audioformat überführt. Über dein Netzwerk kommt dieses Signal ins Internet und wird an den Empfänger gesendet. Beim Empfänger wird aus dem digitalen Signal schliesslich wieder ein analoges Signal.

Was hier so umständlich beschrieben ist, funktioniert in der Praxis in Sekundenbruchteilen und in der Regel mit der passenden Bandbreite und Anlage reibungslos. Tatsächlich vereinfacht VoIP viele Abläufe der Telefonie und neue Funktionen und Dienste sind möglich, die im traditionellen Telefonnetz nur sehr schwer und mit hohen Kosten umsetzbar wären.

Man unterscheidet zwischen softwarebasierten VoIP-Telefonen (Softphone) und hardwarebasierten VoIP-Telefonen (VoIP-Hardphone). Wer ein Softphone benutzt, gebraucht im PC, Laptop oder Smartphone enthaltene Mikrofone und Lautsprecher. Es muss demnach keine zusätzliche Hardware angeschafft werden.

Ein Hardphone unterscheidet sich optisch kaum von einem klassischen Telefon. Auch die Bedienung funktioniert ganz ähnlich. Ein Unterschied zwischen Hardphone und klassischem Telefon liegt in der Verkabelung. Hardphones werden nicht mit den Telefonleitungen, sondern direkt mit dem Datennetz verbunden. Mittels eines speziellen Adapters kann auch ein herkömmliches analoges Telefon für die Kommunikation über ein IP-System genutzt werden.

Vorteile von Voice-over-IP

Diese Vorteile bietet dir VoIP gegenüber der herkömmlichen Telefonie:
  • Bessere Sprachqualität: Die digitalisierte Datenübertragung führt in der Regel zu einer besseren Sprachqualität gegenüber dem herkömmlichen Telefonnetz.
  • Flexiblere Nutzung: Vor allem grosse IP-Anlagen, wie sie inzwischen von zahlreichen Unternehmen genutzt werden, machen das Telefonieren flexibler in Bezug auf Weiterleitungen, Anrufbeantworter und Konferenzschaltungen.
  • Geringere Kosten: IP-Telefonie ist kostengünstiger als das traditionelle Telefonnetz. Mit einigen Voice-over-IP-Diensten ist das Telefonieren sogar kostenlos.
  • Kurze Vertragslaufzeiten: Bei vielen VoIP-Anbietern sind Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist sehr kurz. Häufig wird eine Kündigungsfrist von nur einem Monat angeboten.
  • Höhere Geschwindigkeiten: Ein weiterer Vorteil der VoIP-Telefonie liegt in der höheren Internetgeschwindigkeit. Freiwerdende Frequenzbereiche, die vor der Umstellung auf IP-Telefonie für ISDN- und Analog-Telefone reserviert waren, sind der Grund für die höheren Geschwindigkeiten. Beim Upload kann die Geschwindigkeit doppelt so hoch sein als bei einem herkömmlichen DSL-Anschluss.

Bei all den Vorteilen von Voice-over-IP gibt es auch ein paar mögliche Schwachstellen. Wenn das Internet einmal ausfällt, ist voipen nicht möglich, bis die Verbindung wieder steht. Auch bei einer starken Auslastung des Internets durch den Transfer anderer Daten kann es zu Störungen bei der VoIP-Telefonie kommen. Darüber hinaus ist für eine angemessene Sicherheit der IP-Telefonie eine gute Verschlüsselung notwendig. Telefonate über VoIP-Anlagen müssen verschlüsselt werden, da sie über das Internet laufen.

VoIP für Unternehmen

Auch und vor allem für die Kommunikation von Unternehmen hat sich VoIP bewährt. Übliche Telefonsysteme verfügen oftmals über komplizierte und wenig nutzerfreundliche Interfaces. IP-Telefonanlagen funktionieren in der Regel über eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche. Selbst Anwender mit geringen IT-Kenntnissen können IP-Anlagen installieren, konfigurieren und verwalten.

Praktisch ist gerade für Unternehmen, dass unterschiedlichen Nutzern und Nutzergruppen verschiedene Nutzungsrechte eingeräumt werden können.

Auch die Kommunikation und Zusammenarbeit von Mitarbeitern wird durch VoIP effektiver. Denn die VoIP-Telefonie schafft alle Voraussetzungen für eine effiziente Vernetzung von Mitarbeitern sowohl innerhalb eines Firmensitzes als auch überall auf der Welt. VoIP ermöglicht es zum Beispiel Mitarbeitern von jedem Standort aus an Webkonferenzen und -meetings teilzunehmen. VoIP ermöglicht auch die Integration mobiler Endgeräte an die Telefonanlage im Büro. Und über verpasste Anrufe informiert eine E-Mail.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein VoIP-System die Telefon-Hardware direkt an einen Standard-Netzwerk-Port angeschlossen werden kann. Ein Software-Telefon kann direkt auf dem PC installiert werden. Spezielle Verkabelungen sind damit überflüssig und der Aufwand ist überschaubar.

Übrigens: VoIP-Systeme sind Abwärtskompatibel. Selbst wenn das alte Faxgerät weiterhin genutzt werden soll, kann es über ein Voice-over-IP-Gateway an das neue System angeschlossen werden.

Quelle: pd