  Herausfinden, welche Hörgeräte für die eigene Situation eine gute Lösung darstellen. Foto: audisana.ch (zVg) |
| 
|
Dienstag, 24. November 2020 / 14:32:42

Hörgeräte - das passende Modell finden
Natürlich ist es grundsätzlich wichtig, dass die Geräte vor allem dafür sorgen, dass die Geräusche in der Umgebung gut aufgenommen werden können. Gleichzeitig ist es aber ebenso wichtig, ein Modell zu finden, welches eine gute Passform hat und mit dem sich der Alltag bewältigen lässt.
Wer Hörgeräte kaufen muss, der steht vor der Frage, wie er das passende Modell finden kann.
Der Blick auf die aktuelle Lage
Der erste Schritt ist es, sich an einen Hörakustiker zu wenden und hier prüfen zu lassen, wie überhaupt die aktuelle Lage beim eigenen Hörvermögen ist. Viele Menschen sind unsicher. Hören sie nur nicht mehr so gut, weil es möglicherweise Verstopfungen in den Gehörgängen gibt? Oder bestehen noch andere Ursachen? Um das herauszufinden, sind der Ohrenarzt und der Hörgerätakustiker die wichtigsten Anlaufstellen. Der Akustiker kann feststellen, wo die Probleme beim Hören besonders gross sind. So haben viele Menschen beispielsweise vor allem dann Schwierigkeiten, wenn sie Fernsehschauen oder sich in Gesellschaft befinden und viele Hintergrundgeräusche aktiv sind. Zudem ist es wichtig, dass die Hörgeräte auch die eigenen Anforderungen erfüllen können. Wer sehr gerne täglich viel mit Musik arbeitet oder diese als Hobby hat, der braucht andere Geräte als Menschen, die diese Interessen nicht haben.
Die Hörleistung als wichtige Parameter
Um herausfinden zu können, welche Hörgeräte für die eigene Situation eine gute Lösung darstellen, sollte geschaut werden, wie die aktuelle Hörleistung ist. Dafür gibt es spezielle Audioprogramme, die genau dies prüfen. Auf diese Weise lässt sich erkennen, welche Hörleistung vorliegt. So ist schon einmal die Grundlage dafür bekannt, was für eine Leistung das Hörgerät kompensieren muss.
Beim ersten Kauf eines Hörgerätes ist es wichtig, dass die Produkte auch wirklich an das Ohr und den Kunden angepasst werden. Diese Anpassung gilt nicht nur in Hinblick auf die richtige Passform, sondern auch in Bezug auf die Einstellungen für die Übertragung von Tönen und Frequenzen. Schon kleine Fehleinstellungen können zu starken Problemen führen.
Der Kauf von Hörgeräten ist daher ein Prozess, der aus mehreren Schritten besteht und durch professionelle Hilfe unbedingt begleitet werden sollte. Experten kennen sich mit den verschiedenen Geräten aus und wissen, welche Variante zu dem Betroffenen passt.
Quelle: pd
|